Mitte August fand die 11. Film-Messe Köln statt - ich war zum zweiten Mal vor Ort und habe mir sämtliche Tradeshows der Verleiher und 3 Filme angesehen.
Eine Zusammenfassung der Filme, auf die man meiner Meinung nach ein Auge haben sollte, das Drumherum und Kritiken zu den gesehen Filmen habe ich für euch hier aufbereitet!
Die Filmmesse Köln stellt für mich eines der beruflichen Jahreshighlights dar!
Als eine der kompaktesten Messen zum Thema Film und Kino, ist sie immer für eine Überraschung gut - hilft mir aber vor allem, kommende Filme einzuschätzen und einzuordnen!
Mittelpunkt stellen die sogenannten "Tradeshows" der Verleihfirmen dar. Jeder Film muss, bevor er ins Kino kommen kann, natürlich produziert und anschließend vermarktet werden.
Dieser Aufgabe, insbesondere die Rolle als Geldgeber für die Produktion, nehmen die Verleiher wahr.
In Deutschland gibt es natürlich Tochterfirmen aller großen Hollywoodstudios (Disney, Fox, Paramount usw.), aber auch selbstständige, eigene Labels (Constantin, Universum).
Fast sämtlicher aller großen Verleiher waren vor Ort, und haben Filme anhand von Trailern oder Promomaterial vorgestellt - um die Kinobetreiber entsprechend zu überzeugen, deren Filme lang einzusetzen.
All das findet im Cinedom Köln statt, dessen Saal 4 sowohl von Leinwand, Projektor als auch Sitzen, einer der Besten ist, die es in Deutschland gibt. Abbgerundet wird das Ganze durch Stände von Dienstleistern, toller Deko und rundum gelungenem Catering und Abendveranstaltungen!
Insgesamt kann man sagen:
Uns steht ein durchaus interessanter Herbst/Winter bevor, der vor allem viel im Bereich Horror bieten wird, aber auch einige deutsche Produktionen (abseits von "Fack ju Göte 3") dürften von sich reden machen. Aber auch der Start in 2018 wird v.a. für Kinder und Freunde von kleineren, interessanten und neuen Geschichten sehr unterhaltsam!
___________________________________________
Filme nach Verleih, die meine Aufmerksamkeit geweckt haben:
(*wenn Trailer vorhanden, Titel klicken zum Ansehen)
(*wenn Trailer vorhanden, Titel klicken zum Ansehen)
- Rock my heart
Pferde + junge Mädchen funktioniert sehr gut (vgl. Bibi & Tina, Wendy) - auch Wild Bunch folgt diesem Trend.
In diesem Film wird noch der Aspekt eines Herzfehlers bei der Hauptdarstellerin eingewoben; aber auch mit Didi Hallervoorden als ruppigen Trainer ein bisher wenig genutzter Blickwinkel eingebaut. - Polaroid
Horror ganz nach dem Rezept von Final Destination - nur dass hier alle Menschen sterben müssen, die von der namensgebenden Kamera aufgenommen wurden..
- Steig.nicht.aus. (noch ohne Trailer)
In Berlin spielender Thriller, in dem Wotan Wilke Möhring in eine "Nicht auflegen!" Situation gerät:
Unterwegs mit seinen 2 Kindern wird er angerufen und von einem Unbekannten informiert, dass Bomben unter jedem Autositz sind, die drucksensitiv sind und hochgehen, sobald jemand aufsteht.
Wir konnten einen 10-minütigen Ausschnitt sehen, der mich beeindruckt hat.
In der gezeigten Szene traf gerade das Bombenräumkommando ein, die leitende Beamtin (gespielt von Hannah Herzsprung) verschafft sich einen Überblick übe die Lage - das ganze in einem hervorragenden "One-Take", also langer Kamerafahrt. Durchaus auf Hollywood-Niveau! - Voll verschleiert (noch ohne Trailer)
Ein Film aus Frankreich, den NFP in Deutschland vertreibt, der sich scheinbar einiges "traut".
Es geht um einen jungen Franzosen, der sich in eine Muslimin verliebt - und deren Bruder natürlich ein Problem damit hat, dass sie keinen Araber als Freund hat. Um dies zu umgehen, verschleiert er sich fortan, um sie zu besuchen. Außerdem lernt er die arabischen Bräuche und tlw. auch Sprache, um am Bruder vorbeizukommen. Dieses Hin-und-Her führt zu den komischen Situationen, und auch von den Sprüchen her versteckt sich der Film nicht, politisch inkorrekt zu sein!
Das könnte was werden!
- Blade Runner 2049
Sony's wahrscheinlich größter Release dieses Jahr, die Weitererzählung von Ridley Scott's Kultfilm.
Sowohl Regisseur, als auch Kameramann und Schauspieler sind Weltklasse - so richtig konnte ich mir aber noch keine Meinung bilden, da nur bekannte Szenen und eine Featurette gezeigt wurden. - Alpha
Die Geschichte spielt in der Steinzeit, in der ein junger Mensch bei der Jagd von seiner Gruppe getrennt wird, und sich mit einem wilden Wolf gegen die Gefahren der Wildnis wehren muss. Ich bin sehr unsicher, wie der Film am Ende wird, ich bin vorerst zurückhaltend, aber gespannt. - Flatliners
Insidious Ch. 4
Cadaver (noch ohne Trailer)
Der Horrorblock von Sony, der mich überzeugt hat, dass dieser Herbst/Winter dahingehend keine Engpässe bieten wird. - The Star
Animationsfilm, der die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere darstellt! Alle Elemente für einen Erfolgsfilm vorhanden! - Hotel Transsylvannien 3
Diesmal geht die Familie auf Kreuzfahrt - nachdem Teil 1 und Teil 2 sich sukzessive gesteigert haben (hinsichtlich der Besucherzahlen), wird auch dieser erfolgreich! - Honorable Mentions:
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft
Fortsetzung des äußerst erfolgreichen "Lehrerin geschrumpft" aus dem letzten Jahr
Wendy 2
..der nächste Pferdefilm..
Jumanji
Remake des 90er Jahre Klassikers, welcher nahezu zeitgleich mit "Star Wars 8" starten wird. Der erste Trailer hat mich sehr kalt gelassen - das hier gezeigte Material sieht deutlich lustiger aus! Im Kern eine Bodyswitch-Komödie im Dschungel, aber mit Humorelementen a la Baywatch!
- Girl's trip
Im Wind von derben Komödien wie 'Bad Moms' wird dieser Film lange Zeit sehr erfolgreich laufen, da er all diese Klischees anspricht! - Happy Deathday
Selbst für mich, den das Horrorgenre nicht so wirklich anspricht, scheint dies etwas besonderes zu sein! Zeitschleife meets Scream; Teenie Slasher meets "Und täglich grüßt das Murmeltier"- hochinteressant! - Honorable Mentions:
Pitch Perfect 3 - ab 21.12.
Mamma Mia! 2 ab 19.7.18
Jurassic World 2 ab 8.6.18
- Nur Gott kann mich richten (noch ohne Trailer)
Wir konnten einen kurzen Trailer sehen. Stellt euch ein deutsches "End of Watch" oder "Training Day" vor, nur ohne den Polizei-Aspekt. Drogendeals, Unterwelt, Kriminelle, Bandenkrieg - und 2 Brüder (u.a. Moritz Bleibtreu) mittendrin. Dreckiger Look, zeigt die dunkelste Seite von Frankfurt - im Gegensatz zu vielen deutschen Produktionen aber sehr "amerikanisches" Look & Feel. - Mein bescheuertes Herz (noch ohne Trailer)
Der nächste Film mit Elyias M'Barek - Komödie/Drama. Er spielt eine Art "großen Bruder" für einen Jungen mit Herzfehler - und erfüllt diesem seine "Wunschliste", mit Dingen, die er immer mal erleben / machen wollte. Ersteindruck: solide!
- Fack ju Göhte 3
Letzter Teil der Rekorde-brechenden Reihe - wir konnten diverse Ausschnitte sehen (u.a. aus dem neuen Teaser), und die Reaktionen waren eindeutig: es wurde viel gelacht, der Humor bleibt auf Franchiseniveau und ist knackig, schnell und teilweise kontrovers. Es wird ohne Frage alle deutschen Kinos aufs Massivste füllen.
- Coco
Animationsfilm, der sich des Settings des mexikanischen Tag der Toten widmet (ähnlich dem Spiel "Grim Fandango") - Themen sind Musik, Jugend, Träume verfolgen usw. Das ganze garniert mit typischen kindgerechtem Humor - für uns stellt sich nur die Frage, ob es auch in Deutschland überdurchschnittlich performt: Latinos und Mexiko sind hier ja nicht so relevant in der Demographie sind. - Außerdem..
Star Wars 8: Die letzten Jedi
Kein neues Material, nur eine kurze Featurette. Ich habe darin zum ersten Mal Laura Dern (bekannt aus Jurassic Park, eine Schauspielerin die derzeit eine 2. Karriere in Hollywood hinlegt) gesehen, ohne zu wissen, was/wen sie spielt. Sie hatte lila Haare.
Thor: Tag der Entscheidung
Wir sahen eine kurzen, dialoglastigen Ausschnitt, in dem Loki und Thor eine Art Hauptquartier infiltrieren und sich die ganze Zeit gegenseitig aufziehen - man erhält die bekannte, gute, Marvel-Qualität.
- All the money in the world (noch ohne Trailer)
Drama/Thriller von Ridley Scott über die Entführung und Lösegeldforderung von John Paul Getty III, die in den 70ern stattgefunden hat. Kevin Spacey spielt Getty sr., also eben den namensgebenden, reichen Geschäftsmann, dessen Enkel entführt wird.
Wir konnten ein 5-minütigen Ausschnitt sehen - Kevin Spacey kann einfach so gut, so überzeugend reiche Männer mit Macht und Geld spielen! Sein Makeup war etwas übertrieben, aber der Film ja auch noch nicht final. Vielversprechend, wenn die Dialoge das Niveau aus dem Ausschnitt halten! - My little pony (noch ohne Trailer)
Ja, richtig gelesen: die Kinder-Animationsserie wird verfilmt. Der quietschig-bunte Ton wird beibehalten, was für Erwachsene, die ihre Kinder ins Kino begleiten u.U. nicht einfach wird..für meinen Geschmack wurden für diesen Film viel zu viele Ausschnitte und Trailer gezeigt - der Verleih muss hier große Hoffnungen reinsetzen, was ich erstmal skeptisch sehe.
- Bad Moms 2
Fortsetzung der erfolgreichen Komödie aus dem letzten Jahr - diesmal im Weihnachtssetting, und mit den Eltern der Bad Moms zu Besuch. Wird inbesondere zu Vorpremieren / Ladies - Abenden sehr gut besucht sein und geht kein Risiko ein: selber Humorstil, noch mehr Starpower - warum auch ein funktionierendes Prinzip ändern?
Das Studio, dass uns "Transformers" brachte - und das meine ich nicht negativ. In letzter Zeit nicht von Erfolg verwöhnt, denke ich, dass Sie jetzt wieder mehr Risiken eingehen und auch abseits der Fortsetzungen gewinnen können.
- Annihilation (noch ohne Trailer)
Nach über einem Jahr Abwesenheit steht Oscar Isaac's Charakter auf einmal wieder zu Hause bei seiner Frau, wirkt aber verstört. Kurz danach bricht er zusammen und wird vom Krankenwagen abgeholt - dieser wird aber auf dem Weg von Regierungswagen abgefangen.
Er und seine Frau werden in einem Militärkrankenhaus behandelt, und dort fängt die Frau auch an, Fragen zu stellen: Wo war er? Warum ist er so "verändert"? Warum ist so verletzt?
Ab dann setzen fantastische Bilder ein, die zwangsläufig mit "Arrival" verglichen werden müssen: eine "Barriere" in eine fremde Welt hat sich aufgetan - keiner der Sie betreten hat, ist zurückgekehrt - bis auf Oscar Isaac! Ein neues Team wird zusammengestellt und hinter der Barriere lauern viele Gefahren. Ich war beeindruckt - auch das Sounddesign stach extrem positiv heraus! Da sind Profis am Werk!
- Downsizing (noch ohne Trailer)
Matt Damon entschließt sich, zusammen mit seiner Frau, dies durchzuführen! Es stellt sich nach seiner Schrumpfung aber heraus, dass Sie sich im letzten Moment noch dagegen entschieden hat !
Wir sahen einen längeren Ausschnitt, in dem der ganze Schrumpfungsprozess gezeigt wird, und eine Unterhaltung von Matt Damon mit Christoph Waltz, der seinen Nachbar spielt. Humor ist nicht so vordergründig, es könnte auch in Richtung Satire gehen! Bin gespannt!
- Der neue Cloverfield - Film (vormals "God Particle") wurde leider auf Februar 2018 verschoben :(
Noch immer bekomme ich Gänsehaut, wenn Drums und Trompeten bei diesem Logo vor den Filmen einsetzen. Fox startete seine Tradeshow dann auch mit einem bombastischen Zusammenschnitt bisheriger Erfolge!
- Kingsman: The Golden Circle
- Deadpool 2: es wurde ein "in Production" Teaser gezeigt, aber allein dieser spielte wieder mit allen Elementen, die den ersten so ausgezeichnet haben
- Mountain between us: Idris Elba und Kate Winslet müssen sich nach einem Flugzeugunglück in den Rocky Mountains durch die Wildnis schlagen und überleben - dies sah eher durchschnittlich aus.
![]() |
| "Bullyparade" Deko |
![]() |
| Burger sind im Catering enthalten |
![]() |
| noch mehr Bullyparade Deko |











0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen