"Nach all der Zerstörung, die mit der Abwehr globaler Bedrohungen durch die Avengers einhergegangen ist, ist die US-Regierung der Meinung, dass es eine stärkere Kontrolle der Superhelden braucht. Man beschließt daher eine Instanz zu schaffen, die dafür Sorge tragen soll, dass die Helden nur noch auf Anweisung aktiv werden und Bericht erstatten. „Iron Man“ Tony Stark (Robert Downey Jr.) unterstützt den Plan. Er hat nach der gescheiterten Schöpfung des feindseligen Super-Roboters Ultron aus erster Hand erfahren müssen, was passieren kann, wenn man auf eigene Faust handelt. Doch Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) weiß nur zu gut, wie eine solch mächtige Organisation missbraucht werden kann. Er stellt sich gegen das Vorhaben, sodass es zur Auseinandersetzung mit seinem Kollegen kommt."
Bewertung: 9 / 10
Wahrscheinlichkeit des Kaufs der BluRay: 100%
Wahrscheinlichkeit des Kaufs der BluRay: 100%
Wie fühlt sich der Film an?
Die bisherige Krönung der Marvel-Superheldenfilme! Ein Werk, dass es schafft sowohl seine Schauwerte als auch die emotionalen Konflikte der Figuren auf allerhöchstem Niveau zu einem extrem unterhaltsamen Gesamtpaket zu bündeln!
Der Film schafft es, gleichzeitig seriös, aber nicht zu ernst zu sein. Er greift die Ereignisse der bisherigen Marvel-Filme auf, und führt, wunderschön gefilmt, zu der epischsten aller Kampfszenen, die je in einer Comicverfilmung stattfanden, hin.
Er schafft es, neue Figuren schnell und dynamisch einzuführen; Stilmittel und Ausdruckskraft der Schauspieler reichen dafür - völlig ohne langwierige Geschichten.
Er macht Spaß vom Anfang bis zum Ende, er ist einfach "rund" und vor allem denkt man über die Entscheidungen, Handlungen der Figuren auch nach Filmende nach - es gibt hier kein Schwarz/Weiß; alle Charaktere haben nachvollziehbare Motive. Zusammen mit der Bildgewalt: einfach nur WOW!
Wie schafft das der Film?
Indem er in allen Kategorien der Unterhaltung beste Qualität abliefert:
Die Action ist ein Resultat der Handlungen; und der Konflikt wirkt nach 8 Jahren Marvel-Filmen echt und bedeutungsvoll. Mit auch nur geringem Grundwissen über die bisherigen Geschehnisse ist man sofort persönlich involviert in die Spannung!
Die Argumente sind auf beiden Seiten nachvollziehbar, und spätestens wenn Tony Stark eine der bewegendsten emotionalen Momente seiner Laufbahn durchlebt; packt einen der Film komplett!
Hier stehen Freundschaften auf dem Spiel, es werden Fragen nach dem Widerspruch zwischen Kontrolle und Freiheit/Sicherheit aufgeworfen
Seine Struktur ist dem dienlich: ein Cold Opening und anschließende, weltweit verteilte Handlungsstränge; welche langsam zusammengeführt werden; sind sehr gut zu folgen und sorgen für Abwechslung - ohne den Gesamtüberblick zu verlieren.
Untermalt mit sehr passendem Score von Henry Jackman spielt er all diese Szenen in höchster technischer Brillianz aus: kein Schnitt zu schnell, Übersicht, gestochen scharfe Bilder, Kamerafahrten und tolle Effekte. Marvel hat verbessert hier die eigene Qualität von Film zu Film; und im Fall von Civil War haben die Regisseure ebenfalls weiter dazugelernt.
Die titelgebende Kampfszene am Flughafen zwischen den beiden Parteien ist an Genialität kaum zu übertreffen. Sieht man einmal davon ab, dass für meinen Geschmack die Ernsthaftigkeit der Situation durch eine etwas zu hohe Zahl an Augenzwinkern und Witzen gemindert wird; sehen wir die epischste aller Schlachten im Superheldengenre. Wobei es das in diesem Fall noch nicht gewesen ist! Richtig packend geht es zum Ende hin, als sich die Spannung zwischen Cap und Iron Man so richtig (extern manipuliert) zuspitzt und eskaliert. Auch hier sind Bilder eingefangen worden, die Standards setzen.
Das Marketing für den Film, insbesondere die Trailer, sind perfekt irreführend geschnitten, so dass nichts elementares verraten wird. Mit Spiderman und Antman gewinnt die ganze Situation im Hauptkampf so derart an Dynamik, dass hiervon noch lange zu sprechen sein wird.
Beide sind genial getroffen - insbesondere Spiderman als eine Art jugendfreier Deadpool!
Dennoch nimmt sich der Film Zeit für die Story, die er erklären will, ohne dabei langweilig zu werden. Im Gegenteil, man ist nun umso gespannter, wie es weitergeht, da der Film mit einer massiven Veränderungen des Status Quo endet....
Fazit:
Wer die bisherigen Marvel-Filme genossen hat, wird diesen absolut hoch schätzen. Ein fast rundherum gelungenes, handwerklich genial gemachter Film. Man verlässt das Kino endlich mal wieder mit dem Gefühl: Wow! Das hat sich richtig gelohnt! Absolute Anschauempfehlung!
Was sagt ihr zu dem Film?


0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen