Thor: Tag der Entscheidung | Disney | FSK12

by 14:40:00 0 Kommentare








"Donnergott Thor (Chris Hemsworth) wird weit weg von seiner Heimat Asgard auf der anderen Seite des Universums gefangengehalten. Ohne seinen mächtigen Hammer Mjölnir scheint eine Flucht nahezu ausgeschlossen, dabei läuft ihm allmählich die Zeit davon: Denn die ebenso mächtige wie erbarmungslose Hela (Cate Blanchett), die nach jahrtausendlanger Gefangenschaft aus ihrem Gefängnis freigekommen ist, droht Ragnarok einzuleiten, die Götterdämmerung, die Asgard vernichten würde. Um das zu verhindern, setzt Thor alles daran, nach Hause zurückzukehren. Zwischen ihm und seiner Freiheit stehen jedoch tödliche Gladiatorenkämpfe auf dem Planeten Sakaar, der so etwas wie die Mülldeponie des Universums ist. Bei einem dieser Duelle trifft Thor auf den Ex-Avenger und seinen früheren Mitstreiter Hulk (Mark Ruffalo), den beliebtesten und erfolgreichsten Kämpfer auf Sakaar…"

Film - Bewertung: 8.5 / 10 
Wahrscheinlichkeit des Kaufs der BluRay: 90%

"Wenn man gefragt wird, welcher Film stellvertretend für hervorragende, immersive, gutgelaunte und technisch brilliantes Popcornkino steht: die Antwort muss ab jetzt 'Thor 3' lauten!

Regisseur Taika Waititi hat einen Film geschaffen, der - nach der spürbar unklaren Tonalität der ersten beiden Teile - den Donnergott in sehr humorvollen und teilweise selbstironischen Gefilden positioniert. 

Und tatsächlich entsteht dadurch etwas Eigenes: bereits die erste Szene macht klar, auf welche Stimmung der Film setzt. Dies hält er trotz 2 Std. 10 Min Laufzeit durch exzellentes Timing und Tempo aufrecht, die Zeit vergeht wie im Flug.

Die Schauspieler fühlen sich sichtlich wohl dabei (es wurde am Set viel improvisiert) und dies überträgt sich auf den Zuschauer (inklusive einiger überraschender Cameos).

Auch die Schauplätze sind divers, einer davon sogar erfrischend neu und eigenständig; genau wie die Musik. Marvel-Filme haben immer etwas darunter gelitten, dass sie solch generische Melodien und Klänge zur Untermalung einsetzen - der Komponist Mark Mothersbaugh schafft hier jedoch etwas Eigenständiges! Die Musik lehnt sich im Verlauf des Films immer mehr an das visuelle und handwerklich unterlegende Thema '80s' an - hervorragend! 
Auch dies unterstützt die Stimmung-
genau wie die (2fache) Nutzung von Led Zepplin's "Immigrant Song' (der schon im Trailer genial eingesetzt wurde)!

Kombiniert das mit exzellenten Effekten, Kameraführung und Schnitt; und es ergibt den kurzweiligsten Actionfilm des Jahres!

Die Story ist bewusst so wenig wie möglich mit anderen Marvel Filmen verbunden, soll auf eigenen Beinen stehen (natürlich gibt es Verknüpfungen und Anspielungen) - 
was leider insgesamt der schwächste Faktor ist: nachvollziehbar oder erklärbar sind Handlungen einiger (neuer) Charaktere nicht. 

Insgesamt stört es aber nicht und im Ergebnis ist es genau das, wofür Kino gemacht ist: bombastische Entführung des Zuschauers in seine eigene Welt! "

Gefällt euch, wenn Ihr diese Filme gut findet:
  • Guardians of the Galaxy
  • Star Trek Beyond
  • Das fünfte Element

Was haltet ihr von den Film?

Cinemotions Podcast

Developer

Filmbegeistert seit 1984. Von Trailern, über Trivia, zu Making ofs und dem eigentlichen Film - ich lebe für gute Filme und geniesse sie! Und auch Guilty Pleasures dürfen (und müssen) sein..

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen