Die Nominierungen für die diesjährigen Academy Awards sind nun bekannt, was mich zu einem spontan-"My 2 Cents" für die wichtigsten Kategorien bewegt hat!
Bester Film
- Spotlight
- The Revenant
- Room
- Brooklyn
- Bridge of Spies
- Der Marsianer
- Mad Max: Fury Road
- The Big Short
Einschätzung: Das wird er wohl sein, der Oscar für Revenant. Die Konkurrenz ist im Verhältnis zu schwach. "Bester Film" soll entsprechend eben das Gesamterlebnis ehren und auszeichnen - mir scheinen die anderen Filme dahingehend zu "unvollständig" zu sein.
Ausnahme wäre, wenn die Jury ein Zeichen setzt und "Mad Max" als einer der innovativsten Filme auszeichnet - es wurde hier nicht nur eine Idee komplett "reimagined"; bildgewaltig und innovativ umgesetzt; dieser Film bringt auch die in 2015 so beliebten starken Frauenfiguren ein.
(analog verhält es sich bei "Bester Regisseur")
Bester Hauptdarsteller
- Bryan Cranston (Trumbo)
- Leonardo DiCaprio (Revenant)
- Michael Fassbender (Steve Jobs)
- Eddie Redmayne (Danish Girl)
- Matt Damon (Der Marsianer)
Einschätzung: Das wird er wohl sein, der Oscar für DiCaprio. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schauspieler, die viel auf sich nehmen, um einer Rolle gerecht zu werden, immer die Favoriten sind. Von den anderen Filmen habe ich nur "Marsianer" gesehen; ohne Zweifel gute Arbeit von Damon, aber im direkten Vergleich zu wenige dargestellte Emotionen und ein den Film über relativ gleiche Ausstrahlung und Gefühlsdarstellung.
Bestes Drehbuch
- Bridge of Spies
- Ex Machina
- Inside Out/Alles steht Kopf
- Spotlight
- Straight outta Compton
Einschätzung: Hier läuft in meinen Augen alles auf ein Duell zwischen Ex Machina und Alles steht Kopf hinaus - der eine bedient das "ewige" Thema Menschlichkeit und Künstliche Intelligenz, der andere bietet eine alle Altersgruppen ansprechenden Darstellung der menschlich-ureigensten Spezialitäten: Emotionen! Wirklich schwer! Ich wäre für Ex Machina, da Inside Out sicher auch bei Animationsfilm geehrt werden kann - das filmische Gesamtkonzept bietet es auf jeden Fall!
Beste Kamera
- Carol (Edward Lachmann)
- Hateful Eight (Robert Richardson)
- Mad Max (John Seale)
- Revenant (Emmanuel Lubezki)
- Sicario (Roger Deakins)
Einschätzung: Mein Favorit des Herzens ist natürlich "Sicario" (siehe dazu untenstehende Kritik); und drücke ihm die Daumen. Mit Fury Road und Revenant sind aber zwei bockstarke Arbeiten mit im Feld, die beide Übersichtlichkeit, Qualität und Blickwinkel perfekt ineinander übergehen lassen.
Aufgrund des Abwechslungsreichtums der Szenerien hoffe ich jedoch ganz stark auf Sicario!
Beste Spezialeffekte
- Ex Machina
- Mad Max
- Der Marsianer
- The Revenant
- Star Wars: Das Erwachen der Macht
Einschätzung: Brachial, dezent, Weltraum, Western - hier ist ja alles dabei! Äußerst schwierig, und für die Gesamtleistung sollte es natürlich Star Wars werden. Aber auch Mad Max räume ich Chancen ein, da sich speziell in den Making-Offs zeigt, dass die Effekte hier nicht so offensichtlich sind, sondern die gesamte Welt formen und den typischen Filmstil erst ermöglichen.
Meine sonstigen Tipps:
Beste Nebendarstellerin - Alicia Vikander (sie hat bereits auch in "Ex Machina" sehr stark überzeugt und ist eine der aufstrebendsten Darstellerinnen in Hollywood (siehe auch "Codename UNCLE") - sie hätte es auf jeden Fall verdient und wäre der Karriereschub genau zur richtigen Zeit.
Bester Soundtrack - Sicario
Bester Nebendarsteller - Tom Hardy (Revenant)
Was meint ihr?


0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen