The Nice Guys | Warner Bros. | FSK16

by 01:06:00 0 Kommentare





"Los Angeles in den 70er Jahren: Der abgehalfterte Privatdetektiv Holland March (Ryan Gosling) und der raubeinige Jackson Healy (Russell Crowe) sind sich nicht gerade grün, immerhin wurde Healy bereits einmal damit beauftragt, March zu verprügeln. Doch dann müssen sich die beiden für einen lukrativen Auftrag zusammenraufen, denn die Oberste Richterin (Kim Basinger) braucht zuverlässige Männer, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen. Gemeinsam sollen sie ihre Tochter Amelia (Margaret Qualley) ausfindig zu machen, die in Schwierigkeiten geraten und nun verschwunden ist. Mit Marchs pubertierender Tochter Holly (Angourie Rice) im Schlepptau begeben sich der Privatdetektiv und sein neuer Geschäftspartner auf eine Schnitzeljagd quer durch Los Angeles, bei der sie schnell feststellen, dass hinter dem wenig kompliziert erscheinenden Fall eine Multi-Milliarden-Dollar-Verschwörung steckt, die bis in die höchsten Kreise reicht…."

Bewertung: 7.5 / 10
Wahrscheinlichkeit des Kaufs der BluRay: 40%


Wie fühlt sich der Film an?

Mit Liebe gemacht! Die Hauptdarsteller haben eine großartige Chemie miteinander, das Setdesign/aufbau bringt das 70er-Jahre Los Angeles hervorragend zum Leben; schnittiger Soundtrack und eine gut ausgearbeitete, konsistente Story mit viel Liebe zum Detail. Er geht geschmeidig voran und vermittelt eine richtig gute Laune. 
Wie in guter Mix aus "Die etwas anderen Cops" und "L.A. Confidential".

Humor wird sorgsam und liebe voll aufgebaut und entfaltet so das volle Potential; Langeweile kam hier so gut wie nicht auf - lediglich (für mich) war die Rolle der Tochter eines der Cops als neunmalkluges Kind (ohne das der Fall nicht gelöst werden könnte..) zu sehr in den Vordergrund gerückt - aber das ist Geschmackssache.

Wie schafft das der Film?

In dem er sich selbst nicht zu ernst nimmt, aber dennoch sein Stil von Anfang bis Ende durchzieht. Sowohl die alles auslösende erste Szene, gefolgt von der Vorstellung der beiden Protagonisten (hervorragend durch ihr Verhalten, Dialoge und Details in den Sets dargestellt) als auch die gesamte Entwicklung der Handlung ist spannend, lustig und genau im richtigen Tempo geschnitten.

Selbst innerhalb dieser locker-leichten Atmosphäre scheut sich der Film nicht eine verrückte Traumsequenz einzubauen, die ihrerseits einen noch größeren Gag für später vorbereitet. 
So spielt der Film mit den eigenen Erwartungen (ebenso zum Beispiel beim Aufbau des bösen Auftragskillers) oder gewissen Storywendungen (nicht alles wendet sich zum Guten!)

Ein Herzensprojekt des Regisseurs und einiger Darsteller - das spürt man! 

Fazit:
Ob Kino, Netflix oder auf Blu Ray - dieser Film eignet sich fast für jede Situation und Stimmung. Hier greift vieles richtig gut ineinander, so dass man von Anfang an in den Flair und Atmosphäre eintaucht und die vielen Lacher gut zünden - und so wieder richtig gute Unterhaltung abliefern.

Was sagt ihr zu dem Film?

Cinemotions Podcast

Developer

Filmbegeistert seit 1984. Von Trailern, über Trivia, zu Making ofs und dem eigentlichen Film - ich lebe für gute Filme und geniesse sie! Und auch Guilty Pleasures dürfen (und müssen) sein..

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen