"Molly Bloom (Jessica Chastain) ist eine junge talentierte Skifahrerin und die große Hoffnung der USA bei den Olympischen Spielen, doch nach einer schweren Verletzung muss sie ihre Karriere notgedrungen aufgeben. Auch ihr Jurastudium schmeißt Molly wenig später hin und landet über Umwege schließlich in der Welt des Underground-Pokers. Schnell erkennt sie, dass sie ein Talent für die Organisation der illegalen Wettbewerbe hat und stellt schließlich ihr eigenes Pokerturnier auf die Beine – der Beginn einer langen Karriere. Zu Mollys Klientel zählen prominente Gesichter aus Hollywood, Sportstars, einflussreiche Geschäftsmänner sowie auch – allerdings ohne Blooms Wissen – die russische Mafia. Dadurch findet das große Geschäft eines Tages ein jähes Ende. Mitten in der Nacht wird Molly vom FBI verhaftet. Als ihr einziger Verbündeter entpuppt sich ihr Strafverteidiger Harlie Jaffey (Idris Elba). Er ahnt, dass in Bloom mehr steckt als in den Boulevardblätter beschrieben wird…"
Film - Bewertung: 7 / 10
Wahrscheinlichkeit des Kaufs der BluRay: 30%
"Das Erstlingswerk als Regisseur von Aaron Sorkin trägt sehr deutlich seine Handschrift, insbesondere bei den Dialogen. Die Geschichte von Molly Bloom und ihren halblegalen Pokerspielen der High Society von Los Angeles wird aus einem Mix von schnellen Montagen inklusive Erzählerstimme aus dem Off (ähnlich wie in Scorsese's Filmen) und langsameren Sequenzen, die meist einen emotional schwergewichtigeren Moment in der Gesamtgeschichte wiedergibt.
Bis auf wenige Phasen in der Mitte des Films, ist dies sehr gelungen und interessant; dennoch wäre der Film mit einer um 20 Minuten gekürzten Laufzeit deutlich aufgewertet! Der Wechsel von solchen temporeich geschnittenen Segmenten und kurz darauf folgenden betrüblichen und eher inhaltlich traurigeren Darstellungen erfolgt manchmal zu abrupt.
Die für mich inhärent spannende Thematik wird in der Form von Rückblenden erzählt, übergeordnet durch Dialoge von Jessica Chastain (Molly) und Idris Elba (ihr Anwalt); welche zu den Besten im Film gehören. Zunächst widerwillig, nimmt er dann die Verteidigerrolle an und hinterfragt die Geschichte, wodurch der Zuschauer mehr über Entstehung und Ablauf der Pokerrunden und Molly's Teil des Ganzen.
Basierend auf einer wahren Geschichte, macht es Spaß, schon während des Films zu rätseln, welche Echtwelt-Äquivalente es zu den dargestellten Figuren gegeben haben möge! Der wahre Hintergrund erhöht auch die Faszination, ähnlich wie bei Wolf of Wall Street.
Visuell gibt es nichts auszusetzen, lediglich der konstant prominent im Bild platzierte Ausschnitt von Jessica Chastain wirkt nach einer Weile ablenkend, wenngleich schön anzusehen. Die Schauspielerin ruft im Film zwar zum Großteil ernste, traurige und weinende Stimmungen ab, kann sich aber auch in den humorvollen Momenten überzeugend in Szene setzen. Idris Elba spielt sie allerdings an die Wand und ist ein Genuss, zuzusehen.
Ein dialoglastiger, lohnenswerter Film, der Fans solcher Geschichten definitiv auf ihre Kosten kommen lässt!"
Gefällt euch, wenn Ihr diese Filme gut findet:
- The Big Short
- The Social Network
- Casino
Das Review in Audioform:
Was haltet ihr von den Film?


0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen